Was ist ein Cottage Garten?

 

Cottage-Gärten werden bei uns immer beliebter, denn sie sind verspielt romantisch, pflegeleicht und naturnah.

Der Cottage Garten ist eine Mixtur aus Eleganz und ungezähmter Wildheit.

 

Die Natürlichkeit & wilde Romantik gepaart mit der englischen Gartenkunst ist faszinierend.

Charakteristisch für diese Art von Garten sind viele typischen Cottage Garten-Pflanzen, kombiniert mit Kräutern, Gemüse, Blumen, sowie natürlichen Hecken und Sträuchern.

Englische Garten Enthusiasten waren es einst, die den einfachen Bauerngarten zum Cottage-Garten erhoben. Der im 19. Jahrhundert vom Architekten John Nash entwickelte Stil eines Landhauses mit Garten wurde schnell populär.

 

In England bilden meist alte Mauern oder Hecken eine Art Rahmen für Cottage-Gärten.

Sie haben ursprünglich den Schutz gegen die Winde gegeben. Aber natürlich kann man mit Hecken und Mauern wunderbar Gartenräume schaffen und Nischen für lausche Sitzplätze kreieren.

Die so entstandenen Räume können verschiedenste Themen haben, wie zB ein „White Garden“ in dem nur weiß blühende Pflanzen gepflanzt werden.

 

Als hohe Hecken eignen sich unter anderem die immergrünen Eiben (Taxus) oder auch laubabwerfende Gehölze wie Liguster (Ligustrum vulgare) Hainbuchen (Carpinus betulus) sowie Rotbuchen (Fagus sylvatica). 

 

Charakteristisch für den CottageGarten sind oft niedrige Beeteinfassungen wie Lavendel, Buchsbaum oder Illex.

 

Zwischen den Hecken bzw Mauern und der niedrigen Beeteinfassung entfaltet sich dann das üppig wachsende Beet mit vielen Blütenpflanzen, aber auch Kräutern.

 

Es gibt eine optische Steigerung von nieder wachsend bis hoch zur Heckenbepflanzung.

Dadurch wirkt der Cottage Garten nie zu streng und formal, sondern verspielt und romantisch. Auch das Gemüsebeet hat im Cottage Garten seinen Platz, oft wächst das Gemüse sogar zwischen den Blumen und Stauden.

Umso romantischer wird der Cottage Garten , wenn Kletterpflanzen wie Blauregen (Wisteria), Rambler Rosen oder Clematis, Mauern überwuchern oder Wände begrünen.

 

In einem Cottage Garten ist die Tierwelt Herzlich willkommen – auch bei uns tummeln sich viele Bienen, Insekten, Igel, Frösche und auch unser Katzen genießen ihre Plätze im Garten.

 

 

Auch dürfen in einem Cottage Garten die dazu passenden Gartenmöbel nicht fehlen, bevorzugt aus Naturholz oder Gusseisen. Gartenelemente wie Rosenbögen, Ranken, Vogelhäuschen und Vieles Mehr sind dafür charakteristisch. Mit gezielt eingesetzter Gartendokoration bekommt der Cottage Garten seinen typischen Charm.

 

Die DIY –Szene ist mit dem Cottage Garten -Gedanken fest verbunden. Es werden alte Möbel und Designelemente restauriert und in den Garten gestellt, um ihm noch den letzten Schliff zu geben.

 

 

Unsere Buchempfehlung zum Thema Cottage Garten:

 

von Claire Masset  (Autor)

Cottage Gardens (National Trust) (Sprache: Englisch) Gebundene Ausgabe – 2. April 2020

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0