Schwertlilie (Iris)

Nach etwa fünf Jahren empfiehlt es sich, die Rhizome der Schertlilien/Iris  zu teilen, um ihre Blühfreudigkeit zu erhalten.

Wir finden, die Zeit nach der Blüte eignet sich ideal für eine Teilung der Rhizome, wenn es zeitgleich nicht zu großer Sommerhitze und Trockenheit kommt. Bei uns ist es derzeit noch nicht so heiß, dass man es nicht machen könnte, außerdem versorgen wir die „Kleinen“ mit reichlich Wasser…

 

WICHTIG: Die neuen Pflanzen möglichst an anderer Stelle ins Beet pflanzen.

 

Der Vorteil:

Die neu eingepflanzten Ableger können noch bis Herbst Wurzeln am neuen Standort bilden und mitunter schon im Folgejahr wieder blühen.

So wird`s gemacht:

 

  • Ausgraben

Pflanze mit der Grabegabel vorsichtig ausstechen (da die Form der Rhizome oberirdisch nicht gut abgeschätzt werden kann, vermeiden wir den Spaten und nehmen die Grabegabel )

  •  Teilen

Das Rhizom mit einem sauberen, scharfen Messer in etwa handgroße Stücke zerteilen. Jedes Stück sollte Wurzeln und einen gut ausgebildeten Blattschopf haben.

(Achte auf gerade und kleine Schnittflächen, damit die Angriffsfläche für Keime nicht zu groß wird.)

 

  • Erdreich lockern

und da wir sehr lehmigen Boden haben, mischen wir noch zusätzlich immer etwas Sand bei.

 

  • Düngen

Schwertlilien brauchen nicht zwangsläufig eine regelmäßige Düngung. Aber bei der Vegetativen Vermehrung (durch Teilen) arbeiten wir immer etwas abgelagerten Kompost mit ein.

 

  • Einsetzen

Die Rhizome flach ins Erdreich setzen und nicht vollständig mit Erde bedecken und andrücken.

 

  • kräftig angießen

 

Dieses Jahr haben wir ganz viele verschiedene Rhizome.

Wir haben unsere eigenen Sorten geteilt und auch von lieben Gleichgesinnten und Gartenfreunden viele weitere verschiedene Schwertlilien Rhizome bekommen. Wir freuen uns riesig!!! So viele verschiedene Sorten. Sie werden gleich vergraben und dürfen wachsen wachsen wachsen :-) …..

 

PS: Man hört immer wieder, dass man beim Pflanzen darauf achten soll, dass die Blätter nach Norden stehen. Wir haben da noch nie darauf geachtet. Habt ihr hierzu Vergleiche? Würden uns über eure Erfahrungen zu dem Thema freuen…..

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0