herbst ToDos im Garten

 

Wie bereiten wir unseren Garten im Herbst auf die ruhige Zeit vor ??

 

Hier findet ihr einige unserer To-Dos, die im Herbst zu erledigen sind ….

 

 

 

Frühlingsblüher pflanzen

 

… wir richten immer eine Schubkarre voll mit einem Gemisch auf viel Sand und lockerer guten Gartenerde. Wir haben uns mal ein Spezialgerät für Zwiebelpflanzung gekauft, aber ich bin ehrlich, damit komme ich nicht so gut zurecht. Wir pflanzen deshalb „oldscool“ mäßig mit einer kleinen Gartenschaufel. Mit dieser kann man auch am Besten zuerst das Sand-Erde Gemisch in das Loch füllen.

 

Hier unsere Lieblingssorten:

Tulpen: Negrita und Chatarina

Allium: Globemaster und Purple Sensation

Narzissen: White cheerfulness

 

Diesen Herbst haben wir auch extrem viele Krokusse und Frühlingsknotenblumen gesetzt.

Wir sind schon sehr gespannt...

 

 

 

UPDATE 28.12.2020:

 

 

Bei uns war es an Weihnachten so warm (12 Grad) – ich hab im Handel noch ca 200 Zwiebeln um 80% reduziert ergattert und die alle noch verbuddelt. Wir werden euch im Frühjahr zeigen, ob es funktioniert hat, sind sehr gespannt!

 

Unser Garagen-Projekt:

 

Zusätzlich habe ich noch Riesen-Zierlauch der Sorte „GLOBEMASTER“ in Töpfe mit Sand und gedüngte Erde gesetzt. Die stehen jetzt in unserem alten, gemauerten Hühnerstall. Ich nenne das kontrollierte Voranzucht. Derzeit halte ich sie finster. Der Vorteil ist, ich kann die Feuchtigkeit kontrollieren. Das ist auch für uns ganz neu, aber ich hab gelesen, dass diese Art von Vor-Anzucht eine optimale Blüte hervorruft.

 

 

Dahlien, Gladiolen ausgraben

 

… wir lagern Sie in flachen Holzkisten und wintern sie in unserem alten Stall ein

 

Stauden teilen

 

…wenn man es im zeitigen Herbst macht, können sie noch schön anwachsen und erfreuen uns im nächsten Gartenjahr – dieses Jahr haben wir geteilt: Frauenmantel (der wuchert und braucht LuftJ), Phlox, Astern, Bartfaden,…). Wir verwenden sonst nie den Spaten, aber zum Stauden teilen ist er das beste Werkzeug. 

 

Hecke und andere Pflanzen setzen

 

… Wir haben noch schnell eine 40m lange Hecke gesetzt (diesmal mit Minibagger :-)) , wir haben uns wieder für „Schwarzgrünen Liguster Atrovirens“ entschieden. Wenn dieser Liguster älter ist, dann ist er auch im Winter ein Sichtschutz und er ist Lebensraum für unsere Vögel. Wir haben noch viele andere Pflanzen gesetzt.

 

 

Rasen ein letztes Mal mähen

 

… Schnittgut unbedingt auffangen um zu vermeiden, dass am Ende der Vegetationsperiode übermäßig Stickstoff in den Boden gelangt. Außerdem würde das Schnittgut verfilzen, was so spät im Jahr sehr nachteilig wäre.

 

 

 

Kalidünger ausbringen (zb. Patentkali)

 

… stärkt die Zellwände und stabilisiert den Wasserhaushalt. Folglich sind Pflanzen und der Rasen frostresistenter und kommen besser über den Winter

 

Laub von Rasen entfernen

 

… Wir machen mit dem Laub einige Laubhaufen als zusätzlichen Unterschlupf für unsere Igel und manches Laub rechen wir einfach in die Beete und geben dann Urgsteinsmehl darauf. Dies bewirkt, dass dieser Laubmulch nicht versäuernd auf den Boden wirkt.

 

 

Regentonnen leeren

 

… und die Hähne leerlaufen lassen, sowie über den Winter offen lassen

 

Schläuche komplett leeren

 

… und aufrollen, sowie an einem Ort lagern, der frostgeschützt ist

 

Pumpen und Solarpanele einwintern

 

…. Wir nehmen alle Pumpen raus aus Gartenteich und Regenauffangbecken, reinigen sie gründlich und lagern sie frostgeschützt im alten Stall –Solarpanele werden abmontiert und sorgfältig aufbewahrt

 

Vogelhäuschen und Nistkästen reinigen

 

… um Schmutz und mögliche Parasiten zu entfernen

 

 

Nicht frostsichere Statuen und Deko einräumen

 

… zuerst noch etwas reinigen, dann dürfen sie im Frühjahr wieder raus

 

 

Gräser zusammenbinden

 

… Dies schützt den Pflanzenstock vor zu vielem Eindringen der Nässe 

 

 

Beete mulchen

 

… mit empfindlichen Pflanzen, diese werden mit Mulch oder Tannenreisig abgedeckt, sehr frostempfindliche Pflanzen lassen sich einpacken, dazu verwenden wir Schafwolle und Jutte.

 

Dieses Jahr haben wir Pflanzen, die wir zum Anwachsen in Kübeln hatten, noch schnell in Mutter Erde eingegraben, da sie dort einfach besser überwintern können.

 

 

Zaun errichten

 

… Dieses Jahr hatten wir im Herbst noch unser Zaun-Bau Projekt – wir haben wirklich alles selbst gemacht!

 

 

Vogelfutterstationen integrieren

 

… Wichtig ist, spätestens jetzt mit der Fütterung zu starten, da sich die Vögel ihre Anlaufstellen für den Winter merken.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0