Burgruine Klöch

Klöch ist ca. 10 km von Bad Radkersburg entfernt und ein sehr bekannter Weinbauort in der Region Bad Radkersburg. Er wird daher auch als die "Perle des südoststeirischen Weinlandes" bezeichnet.

Nicht nur das Weinbaumuseum, sondern auch die Burgruine Klöch lockt mit ihrer Aussichtswarte und Kulturarena zahlreiche Besucher an.

 

Die Burgruine Klöch liegt auf einem steil abfallenden Hügel über Klöch und wird derzeit für Veranstaltungen und Burgspiele genutzt. Erhalten sind von der Burg noch die 2,50 m starke Schildmauer mit dem mächtigen Wohnturm und einer innenliegenden Wendeltreppe. Auf den Wohnturm wurde eine Aussichtsplattform errichtet, von der man eine herrliche Aussicht genießen kann.


Schloss Oberradkersburg in Slowenien

Von Bad Radkersburg aus ist das nur wenige Kilometer entfernte Schloss in Gornja Radgona, Schloss Oberradkersburg, gut sichtbar.

Es liegt am südlichen Murufer und steht auf einer kleinen Anhöhe. Über dem Eingangsportal im Westen findet sich das Wappen der Familie Herberstein in dessen Besitz das Schloss im 18. Jahrhundert war.

Der Bau, im Grunde noch mittelalterlich, stammt zum Großteil aus dem 16. und 18. Jahrhundert. Im Inneren des Schlosses befindet sich ein Renaissancehof mit Pfeilerarkaden, der nur fallweise geöffnet ist. Von der historischen Einrichtung blieb nichts mehr erhalten. Vom Schlossberg aus hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt Bad Radkersburg. 


Die Riegersburg

Die Riegersburg ist ca. 50 km von Bad Radkersburg entfernt und ein sehr beliebtes Ausflugsziel in der Region Bad Radkersburg. Über das Wahrzeichen der Südoststeiermark gibt es viel schaurige Geschichten aus längst vergangenen Zeiten.

Die Riegersburg konnte in all den Jahrhunderten, seit sie besteht, nie erobert werden und gilt daher auch als stärkste Festung des Abendlandes.

Die über 850 Jahre alte Burg erhebt sich auf dem Felsen eines Vulkanberges und ist seit 1822 in Besitz der Familie Liechtenstein.